Menü Schließen

Christliche Kita Fidelis

Christliche Kita Fidelis

Aktuelle Stellenangebote

Grundlage des pädagogischen Konzepts, neben dem Bildungs- und Orientierungsplan, sind das Neue Testament und die Worte Jesu: Wer ein Kind in meinem Namen aufnimmt der nimmt mich auf. Der Gruppenalltag wird durch christliche Werte- und Glaubenserziehung geprägt sein. Weitere Schwerpunkte des pädagogischen Konzeptes sind musikalische Früherziehung, tiergestützte Pädagogik und Vorschulerziehung.

Wir wünschen uns Bewerber, welche Beruf und Berufung verbinden möchten und entschieden für Jesus Christus sind. Gemeinsam mit dem Team wird die pädagogische Konzeption erarbeitet – daher sollten Sie auch Freude an Aufbauarbeit und Entwicklung mitbringen.

Offene Stellen

Pädagogisches Fachpersonal für die Kindergruppen als Vertretungskraft oder in Teilzeit

Christliche Kita Fidelis

Kita FidelisDie christliche Kita Fidelis (lat.Treue) wurde Anfang Februar 2023 in Heilbronn eröffnet. Anfang 2007 kaufte die Gemeinde Gottes e.V. Heilbronn das Gebäude von der Evangelischen Kirche. Im Gebäude befand sich ein ev. Kindergarten, der auch nach dem Kauf weiter lief. Als wir im Jahr 2021 erfuhren, dass der Betrieb dieses Kindergartens eingestellt werden sollte, ist bei uns bereits der Wunsch nach einem christlichen Kindergarten zu einem großen Gebetsanliegen geworden und die ersten Vorbereitungen waren bereits in Arbeit.

Der Traum, einen christlichen Kindergarten zu gründen, entstand nachdem mein Vater 2015 an einem Seminar für Planung und Einrichtung christlicher Kindergärten bei der VEBS (Verband Evangelischer Bekenntnisschulen und Kitas) teilgenommen hatte und erfuhr, dass wir in der Verfassung einen Paragraf zur Förderung christlicher Werte haben. Doch zu jener Zeit hatten wir keine Person, die diesen Kindergarten leiten würde und die Evangelische Kirche hatte auch großes Interesse an der Weiterführung des Kindergartens.

2021 hat sich die Situation geändert, während einer Gebetsstunde lebte der Traum nach einem christlichen Kindergarten wieder auf. Mit dabei war eine Schwester in unserer Gemeinde, die viele Jahre als Erzieherin gearbeitet hatte und durch eine Weiterbildung die Leitung übernehmen könnte und der Gott dieses Projekt aufs Herz legte.

Wir begannen intensiv dafür zu beten und uns über die Möglichkeiten und Anforderungen zu informieren. Dabei war es sehr motivierend, dass es bereits Christen gab, die christliche Kitas und Schulen ins Leben gerufen hatten. Dr. Wolfgang Stock (VEBS) motivierte uns sehr, diese Arbeit zu beginnen und zeigte die Notwendigkeit dafür auf und stellte Kontakte zu anderen christlichen Kindergärten her. Wir besuchten mehrere bereits funktionierende Kindergärten, fanden eine erfahrene Beraterin und reichten unseren Antrag bei den städtischen Behörden ein.

Der Bedarf an Kindergärten in der Stadt ist groß. Aber die Verantwortlichen der Stadt Heilbronn hatten ernsthafte Bedenken und Vorbehalte uns gegenüber als kleinem Träger und dazu noch mit christlichen Vorstellungen und Zielen. Doch Gott bereitete die Herzen vor und Schritt für Schritt wuchs das Vertrauen zu uns und wir erhielten die Genehmigung für die ersten Schritte und finanzielle Unterstützung der Stadt.

Nun gab es viel zu tun, um das Gebäude für 3 Gruppen umzubauen und zu sanieren, so dass alle geltenden Sicherheits– und Schutzanforderungen erfüllt werden könnten, um die Betriebserlaubnis für den Kindergarten zu erhalten. Neben den baulichen Herausforderungen mussten auch alle konzeptionellen Arbeiten abgeschlossen und genügend Fachpersonal eingestellt werden.

Gott sei Dank! — innerhalb von 6 Monaten konnten die Arbeiten beendet werden und unsere Kita konnte im Februar 2023 mit den ersten Kindern den Betrieb starten.

Am 1. April 2023 veranstalteten wir einen Tag der offenen Tür mit einem Einweihungsgottesdienst. Unser Ziel war es, Gott zu preisen und auch den beteiligten Teilnehmern und Helfern von diesem „Mammutprojekt“ zu danken und bei Gott um seinen Schutz und seinen Segen für diese wichtige und verantwortungsvolle Arbeit mit den Kindern zu beten.

Rückblickend können wir auf so viele  „Zufälle“ zurückschauen, die kein Mensch hätte so planen oder vorbereiten können. Voller Freude können wir Gott für seine starke Hand und seine erstaunlichen „Fügungen“ und „Führungen“ danken!

Ich werde ein paar davon erwähnen:

1. Während wir mit den Gebeten und Vorbereitungen für die Gründung eines christlichen Kindergartens gestartet hatten, hat die evangelische Kirche unabhängig davon beschlossen, ihren Kindergarten zu schließen. Hätten wir erst nach dieser Nachricht angefangen, wären wir zu spät, um nahtlos in die Bedarfsplanung der Stadt aufgenommen zu werden.

2. Es gab eine Schwester in unserer Gemeinde, die den Kindergarten leiten konnte und es gab Geschwister, die das Projekt und Herzensanliegen mitgetragen haben.

3. Unsere Gemeinde war an der Aufnahme von mehr als 150 ukrainischen Flüchtlingen beteiligt, die wegen des Krieges in ihrem Land zu uns kamen. Als wir ihnen bei dem Ausfüllen der Aufnahmedokumente, bei der Wohnungssuche und mit materieller Unterstützung halfen, dachten wir nicht daran, dass wir einige von ihnen bei uns als Bauarbeiter einstellen könnten. Unter den Ukrainern waren Spezialisten, die für die Herstellung von feuerfesten Decken, die die Feuersicherheit forderte, ausgebildet waren, während Firmen für diese Arbeit kaum in diesem Zeitraum zu finden wären.

4. Wir starteten keine Werbeaktionen, um Erzieher zu finden und bekamen dennoch ausreichend Bewerbungen. Auf unterschiedlichsten Wegen haben sie über von unserer christlichen Kita gehört oder haben unsere Internetseite gesehen. Zurzeit suchen wir noch Erzieherinnen, um auch die 3. Gruppe voll in Betrieb nehmen zu können. Die Erzieherinnen aus verschiedenen Gemeinden, die bei uns arbeiten, haben den großen Wunsch, den Kindern christliche Werte zu vermitteln und Jesu Liebe vorzuleben. Die Kinder schauen auf die Erzieher und lernen von ihnen.

„Kinder, die man nicht liebt, werden Erwachsene, die nicht lieben.“ – sagt Pearl Sydenstricker Buck, die mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.

Wir sind Gott für jeden Schritt dankbar, den ER ermöglicht hat, für jede helfende Hand, für jede Unterstützung in diesem großen Projekt, für jeden, der dafür gebetet hat.

Paul Illg

Anmerkungen

Mitte 2022 bis Anfang 2023 konnten die Umbauarbeiten in unserem Kindergarten getan werden. Vielen Dank allen Helfern, allen Betern und auch für finanzielle Unterstützung.
Wir suchen Erzieherinnen und Erzieher, die gute Erfahrungen und fachliches Wissen mitbringen und Jesus Christus von ganzem Herzen lieben.
Träger der christlichen Kita Fidelis ist unser Missionsverein Friede&Freude e.V., der seit 1993 sich für die Verbreitung von Gottes Wort und humanitäre Hilfe, Rehabilitationszentren von Suchtkranken, sowie Waisenhäuser und Kinderfreizeiten im In– und Ausland einsetzt.
Bitte betet für dieses Projekt.

Die Christiche Kita Fidelis, die im Gebäude der der Gemeinde Gottes Heilbronn stattfindet, hat ein eigenes Konto:

Kreissparkasse Heilbronn
Konto Nr.: 610256
BLZ: 62050000
IBAN: DE54 6205 0000 0000 610256
BIC: HEISDE66XXX